S E E M A N N S C H A F T 

Ich war 13 als ich anfing.

Will ich heute eine Gänsehaut bekommen, so denke ich an meinen Kindheitstraum:

– Auf  einem Schiff sich durch die wogenden Wasser zu bewegen und das  Gefühl zu haben den Wind und die Elemente zu beherrschen, sich den Wind übers Gesicht und durch sein Haar wehen zu lassen, achtern leise das Kielwasser rauschen zu hören und mit dem Bug durch die Wellen zu brechen. dem Sonnenuntergang am Ruder entgegen zu segeln –

Seit nun schon so vielen Jahrhunderten fährt der Mensch zur See. Es hat ihm nicht gereicht mit seinen Beinen die Kontinente zu begehen, zu erforschen und sich auszubreiten.                                                                                                                           Nun bin ich etwas über 13

Nein, er musste zu allen Kontinenten, Inseln, Flüssen und anderen Ländern gelangen, die durch das Wasser begrenzt waren. Nun inzwischen haben wir es geschafft. Und wir müssen auch nicht mehr unbedingt mit der Seefahrt unseren Lebensunterhalt verdienen.

—————————————————————————————————————————————

Wir können Sport auf dem Wasser betreiben, einfach nur mit einem Boot oder Schiff fahren und heute sogar die romantischen Gefühle entwickeln, die es zum Anfang der Seefahrt mit Sicherheit nicht gegeben hat.

Unsere Sektion SEEMANNSCHAFT soll im SSCBG die seemännischen Traditionen der Segelschifffahrt erhalten und für die Praxis erlebbar werden lassen. Hierfür haben wir unseren Segelkutter ZK 10, Holz, Baujahr 1971, mit dem Namen „M U T A F O“ restauriert und mit einem Klüverbaum mit Netz und Klüversegel versehen.

Unsere Mannschaft hat zur Zeit etwa 12 aktive Matrosen aus 4 Generationen. Ab einem Alter von 10 Jahren wird es für junge Matrosen interessant, unser ältestes Mitglied an Bord ist 90 Jahre alt.

Viele menschliche Werte, Mannschaftsgeist und Kreativität sind selten gewordene Eigenschaften, die hiermit demonstriert und in Erinnerung gebracht werden sollen.

Wir meinen hiermit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen und denken wie eine Familie, die Fakten schafft und streben nach dem Sprichwort:

„Wer etwas will findet Lösungen und wer nicht will, findet Gründe“


Folgende Elemente der Seemannschaft biete ich in meiner Sektion an:

 

  • Segeln/Rudern in der Praxis
  • Motoren in der Praxis
  • Wasserfahrschule Binnen- und Seewasserstraßen (nur für aktive Mitglieder meiner Mannschaft)
  • 10 seemännische Grundknoten und deren Kombinationen
  • Viele weitere praktische Knoten in der Praxis
  • Zierknoten, Platinge und Hohenzollern
  • Umgang mit Festmacherleinen, Wurfleinen, Wanten und Stagen
  • Umgang mit Fahrbäumen
  • Spleißen (3 und 4 Kardele, Drahttauwerk, Taljenreep, Netzherstellung)
  • Terrestrische Navigation
  • Kunst der Ankermanöver
  • Schiffs- und Motorenkunde
  • Strömungslehre
  • Signalwirtschaft (Arbeit mit dem Flaggenstell, Morsen, Funken und Winken)
  • Dienst an Bord (Leben an Bord, Umgang miteinander, praktische Arbeit)
  • Kommandosprache
  • Seemännische Geschichte (z.B. wie ist die maritime Bekleidung bei den Matrosen entstanden und vieles mehr)
  • ——————————————————————————————————————————–

Zum Erlernen aller seemännischen Grunddisziplinen treffen wir uns einmal in der Woche nach Feierabend zum Training wer kann und fahren Wochenendtörns auf den Berliner Gewässern zum Segeln/Motoren, Baden.

hier zur Party auf See, beim Baden

und beim Segeln   

  Auch Rudern ist möglich, hier ein Segel/Ruderkutter bei den deutschen Meisterschaften im Kutterrudern 2019

—————————————————————————————————————————————-

 

Boppelans 58ft                                                         

 

 

Der Höhepunkt im Jahr ist ein 2wöchiger Törn mit einem traditionellen Segelschiff auf dem Ijsselmeer in Westfriesland.  kurze Pause in Sloten   Unsere Mannschaft bei schönstem Sonnenschein und guter Laune

Hier fehlen uns noch mindestens 4 Matrosen auf dem großen Schiff. Es war eine Herausforderung es über 200 Seemeilen zu segeln.

Aber durch Übung und Disziplin bei den Manövern konnten wir die Boppelans sportlich händeln.


 


Wir segeln mit unserem Kutter aber auch auf der Nord- und Ostsee, der Müritz, Bodensee oder wir Chartern eine moderne Yacht in Schottland, Irland oder in der Adria.

—————————————————————————————————————————————–

Hier ein 2 Wochentörn in der Adria zwischen Istrien und Dalmatien.

 

 

 

—————————————————————————————————————————————–

Im Winter ist Bootsarbeit und Theorieunterricht zu o.a. Themen in gemütlicher Runde angesagt.

Da wird der Kutter schon mal alle Jahre restauriert und dann bringen wir ihn wieder wie neu ins Wasser.

 

—————————————————————————————————————————————-

Alle unsere Aktivitäten erfolgen nach gemeinsamer Absprache, deshalb ist hier kein sich wiederholender Trainingsbetrieb zu erwähnen.

Schaut euch unsere Beiträge an und seid dabei, bei einer Probezeit von 2 Jahren.

Also Aye Aye Matrosen und Ahoi

Euer Skipper

Bernde Radke

0160 – 825 90 61

—————————————————————————————————————————————-